Fachbereich Pädagogik

Fachbereich

Pädagogische Werke stellen einen wichtigen Teil des sozialwissenschaftlichen Programms des Tectum-Verlags dar.
Bildung und Erziehung von Kindern und Erwachsenen in der Schule, am Arbeitsplatz, aber auch im digitalen Raum sind Inhalt
der hier erscheinenden Monografien, Sammelbände und Dissertationen.

Ein Fokus im Programm-Bereich Pädagogik legt Tectum auf die Kunst- sowie Theaterpädagogik. Unsere Reihe KONTEXT Kunst –

Fachbereich Pädagogik im Tectum Verlag
Fachbereich Pädagogik im Tectum Verlag

Vermittlung – Kulturelle Bildung, herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, beleuchtet aktuelle kunst- und kulturpädagogische Strömungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity mit konkreten Anregungen für die theoretische und kunstpraktische Vermittlung.

Schriftenreihen

KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung

Herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender

Die Reihe erschließt aktuelle kunst- und kulturpädagogische Beiträge aus der Lehr- und Forschungswerkstatt „Kunstvermittlung und kulturelles Erbe“ an der Universität Paderborn im Fach Kunst. Sie verbindet Grundlagenwissen mit Einführungen in ungewöhnliche Themenspektren, die dennoch anschlussfähig an die Lehrpläne sind. Die vielfältigen Themen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity werden vorgestellt mit konkreten Anregungen für die theoretische wie kunstpraktische Vermittlung im Unterricht, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und in innovativen Projekten. Sie bieten – auch fachfremd Unterrichtenden – weiterführende Perspektiven und Impulse.

zur Reihe

 

Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik

Herausgegeben von Tectum Verlag

zur Reihe

 

Young Academics: KHSB-Schriften zur gesellschaftlichen Teilhabe

Herausgegeben von Dr. Julia Reimer, Prof. Dr. Petra Mund und Prof. Dr. Reinhard Burtscher

In dieser Schriftenreihe veröffentlicht die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) herausragende Abschlussarbeiten ihrer Studierenden, um Ergebnisse der diversen Forschungsaktivitäten an der KHSB sichtbarer und frei zugänglich zu machen. Die Publikation der von Studierenden gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse dient dazu, den Austausch und fachlichen Diskurs innerhalb der Hochschule und der (Fach-)Öffentlichkeit anzuregen, und ist ein Baustein des Wissenschaft-Praxis-Transfers der Hochschule. In der Schriftenreihe erscheinen ausgezeichnete empirische und theoretische Abschlussarbeiten, die die Vielfalt der sozialwissenschaftlichen Studiengänge und die Multidisziplinarität der KHSB aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen, die sich mit Fragen gesellschaftlicher Teilhabe befassen.

Zur Zielgruppe der Reihe gehören Praktiker:innen, Studierende sowie Lehrende und Forscher:innen der Heilpädagogik, Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit sowie angrenzender Disziplinen und Professionen.

Zur Reihe

Young Academics: Pädagogik

Herausgegeben von Tectum Verlag

In der Schriftenreihe erscheinen herausragende Examensarbeiten, die sich mit Pädagogik im engeren Sinne auseinandersetzen, sowie Abschlussarbeiten aus den Bereichen Frühkindliche Bildung, Jugend- und Erwachsenenbildung mit Schnittstellen zur Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Bildungswissenschaft. Neben der Geschichte, Theorie und Praxis der Wissensvermittlung befassen sich die Autor:innen mit pädagogischen Methoden, dem Wissensmanagement sowie der Organisation von Bildung und wenden sich auch aktuellen Herausforderungen zu, wie z.B. der Digitalisierung des Bildungssektors, der Friedens- oder der Inklusionspädagogik.

Die Reihe biete eine Plattform speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht Lehramts-, Bachelor- und Masterstudierenden eine aktive Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs.

zur Reihe