Fachbereich Pädagogik

Fachbereich

Pädagogische Werke stellen einen wichtigen Teil des sozialwissenschaftlichen Programms des Tectum-Verlags dar.
Bildung und Erziehung von Kindern und Erwachsenen in der Schule, am Arbeitsplatz, aber auch im digitalen Raum sind Inhalt
der hier erscheinenden Monografien, Sammelbände und Dissertationen.

Ein Fokus im Programm-Bereich Pädagogik legt Tectum auf die Kunst- sowie Theaterpädagogik. Unsere Reihe KONTEXT Kunst –

Fachbereich Pädagogik im Tectum Verlag
Fachbereich Pädagogik im Tectum Verlag

Vermittlung – Kulturelle Bildung, herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, beleuchtet aktuelle kunst- und kulturpädagogische Strömungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity mit konkreten Anregungen für die theoretische und kunstpraktische Vermittlung.

Schriftenreihen

KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung

Herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender

Die Reihe erschließt aktuelle kunst- und kulturpädagogische Beiträge aus der Lehr- und Forschungswerkstatt „Kunstvermittlung und kulturelles Erbe“ an der Universität Paderborn im Fach Kunst. Sie verbindet Grundlagenwissen mit Einführungen in ungewöhnliche Themenspektren, die dennoch anschlussfähig an die Lehrpläne sind. Die vielfältigen Themen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity werden vorgestellt mit konkreten Anregungen für die theoretische wie kunstpraktische Vermittlung im Unterricht, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und in innovativen Projekten. Sie bieten – auch fachfremd Unterrichtenden – weiterführende Perspektiven und Impulse.

zur Reihe

 

Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik

Herausgegeben von Tectum Verlag

zur Reihe

 

Young Academics: Pädagogik

Herausgegeben von Tectum Verlag

In der Schriftenreihe erscheinen herausragende Examensarbeiten, die sich mit Pädagogik im engeren Sinne auseinandersetzen, sowie Abschlussarbeiten aus den Bereichen Frühkindliche Bildung, Jugend- und Erwachsenenbildung mit Schnittstellen zur Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Bildungswissenschaft. Neben der Geschichte, Theorie und Praxis der Wissensvermittlung befassen sich die Autor:innen mit pädagogischen Methoden, dem Wissensmanagement sowie der Organisation von Bildung und wenden sich auch aktuellen Herausforderungen zu, wie z.B. der Digitalisierung des Bildungssektors, der Friedens- oder der Inklusionspädagogik. Herausgegeben vom Tectum Verlag bietet die Reihe eine Plattform speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht Lehramts-, Bachelor- und Masterstudierenden eine aktive Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs.

zur Reihe