Fachbereich Pädagogik
Fachbereich
Pädagogische Werke stellen einen wichtigen Teil des sozialwissenschaftlichen Programms des Tectum-Verlags dar.
Bildung und Erziehung von Kindern und Erwachsenen in der
Schule, am Arbeitsplatz, aber auch im digitalen Raum sind Inhalt der hier erscheinenden Monografien, Sammelbände und Dissertationen.
Wie ein solides Fundament für schulische Bildung gelegt werden und wie diese auch im beruflichen Leben noch wirken kann, ist


Inhalt der Marburger Schriften zur Lehrerbildung. Die Reihe, herausgegeben von Prof. Dr. Lothar A. Beck und Dr. Ulrich Vogel im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg, zielt darauf ab, den interdisziplinären Dialog in der Wissenschaft zu stärken und wissenschaftliche Theorie und schulische Unterrichtspraxis zu verbinden. Dieser Schwerpunkt in der Hochschulpädagogik äußert sich auch in praxisnahen und laufend überarbeiteten Werken zur modernen und mediengerechten Lehre wie dem „Handbuch Hochschullehre Digital“ von Prof. Dr. Jürgen Handke.
Einen weiteren Fokus im Programm-Bereich Pädagogik legt Tectum auf die Kunst- sowie Theaterpädagogik. Unsere Reihe KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung, herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, beleuchtet aktuelle kunst- und kulturpädagogische Strömungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity mit konkreten Anregungen für die theoretische und kunstpraktische Vermittlung.
Schriftenreihen
Marburger Schriften zur Lehrerbildung
Herausgegeben von Prof. Dr. Lothar A. Beck† und Dr. Ulrich Vogel im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg
Das Studium für das Lehramt an Gymnasien bildet einen Schwerpunkt an der Universität Marburg. In Lehre und Forschung werden Themen bearbeitet, die für die Fundierung und Weiterentwicklung schulischer Bildung über die Universität hinaus von Bedeutung sind.
Mit der Schriftenreihe soll der Dialog zwischen den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und der Didaktik ebenso gefördert werden wie die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Unterrichtspraxis.
KONTEXT Kunst – Vermittlung – Kulturelle Bildung
Herausgegeben von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Die Reihe erschließt aktuelle kunst- und kulturpädagogische Beiträge aus der Lehr- und Forschungswerkstatt „Kunstvermittlung und kulturelles Erbe“ an der Universität Paderborn im Fach Kunst. Sie verbindet Grundlagenwissen mit Einführungen in ungewöhnliche Themenspektren, die dennoch anschlussfähig an die Lehrpläne sind. Die vielfältigen Themen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulturelles Erbe und Cultural Diversity werden vorgestellt mit konkreten Anregungen für die theoretische wie kunstpraktische Vermittlung im Unterricht, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und in innovativen Projekten. Sie bieten – auch fachfremd Unterrichtenden – weiterführende Perspektiven und Impulse.