Wir veröffentlichen ihre Dissertation

Der Tectum Verlag veröffentlicht Doktorarbeiten aus den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Wir begleiten Ihre Dissertation persönlich von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Vermarktung und unterstützen Sie bei der etwaigen Antragsstellung für Fördermöglichkeiten. Jede Buchhandlung weltweit kann Ihr Buch bestellen. Ihre Promotionsschrift, Dissertationsschrift oder Doktorschrift, offiziell auch Inauguraldissertation, Antritts- oder Einführungsdissertation, erhält eine ISBN und wir übernehmen für Ihre Publikation die Pflichtablieferung an die Deutsche Nationalbibliothek. Darüber hinaus garantiert Tectum eine einwandfreie Druck- und Bindequalität bei der physischen Veröffentlichung Ihrer Dissertation.

Unsere Leistungen auf einen Blick

✔ Persönliche und individuelle Beratung und Betreuung

✔ Drei Veröffentlichungsvarianten nach Wunsch

✔ Formatierung und Layout durch Ihre/n Projektbetreuer/in

✔ Qualitätsgarantie auf Druck und Bindung

✔ Werbung und Vertrieb über zahlreiche Kanäle

✔ Weltweite Verbreitung und dauerhafte Verfügbarkeit als online Publikation über die Tectum eLibrary

✔ Unterstützung bei Antragsstellung auf Förderung wie zB. Druckkostenzuschuss

Halten Sie schon bald Ihr Buch in Ihren Händen!

Haben Sie Fragen?
Klingel
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Jetzt kostenloses und unverbindliches Angebot anfordern.

Alle mit einem Sternchen (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Datei:
Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Manuskriptseiten, die Ihre Anfrage verdeutlichen (Seiten mit Grafiken, Tabellen, Bildern) hochzuladen. Bei mehreren Seiten/Dateien verwenden Sie bitte ein ZIP-Archiv (max. 5 MB).
Dissertation

FAQ | Dissertation veröffentlichen

Veröffentlichung einer Dissertation

Entscheiden Sie sich für einen Verlag, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird...

Machen Sie aus Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein schönes Buch und nehmen Sie als Autor das Urheberrecht war. Eine Veröffentlichung in einem guten Verlag, zu guten Bedingungen ist für Sie auf Dauer viel wertvoller als eine simple Listung in einer Internetdatenbank. Prüfen Sie deshalb genau, für welchen Verlag Sie sich entscheiden. Veröffentlichen Sie Ihre Doktorarbeit, Diplomarbeit oder Magisterarbeit beim wissenschaftlichen Verlag mit langjähriger Erfahrung.

Ein seriöser Verlag hat Erfahrung, mit Büchern, Herstellung, Marketing und Vertrieb. Seien Sie achtsam bei der Auswahl eines Buchverlages um Ihrer Doktorarbeit den richtigen „Rahmen“ zu verleihen.

Langjährige Erfahrung

Ihr Verlag sollte über langjährige Erfahrung verfügen...

So besteht nicht die Gefahr, dass Ihre Arbeit schneller im Nichts versinkt als Ihnen lieb ist. Außerdem ist ein Team mit mehr als mindestens drei Personen im Marketing für Ihre Veröffentlichung sehr wichtig, um effektiv Werbung machen zu können.

Aufrichtige Beratung

Verlagsdienstleistungen sollten nachweisbar sein...

Erwarten Sie von Ihrem Verlag persönliche Beratung. Achten Sie darauf, dass Ihr Buch auch gedruckt und, dass dafür geworben wird. Und das zu realistischen Preisen.

Werbung

Überschätzen Sie nicht die Absatzmöglichkeiten Ihrer wissenschaftlichen Arbeit...

Denn wissenschaftliche Titel verkaufen sich naturgemäß eher in geringer Auflage. Es ist unrealistisch, dass ein wissenschaftliches Fachbuch zu großem Reichtum führt. Die Kernzielgruppe wissenschaftlicher Verlage sind Universitätsbibliotheken und Wissenschaftler im Forschungs- und Lehrbereich. Ein hohes Autorenhonorar ist daher unwahrscheinlich. Melden Sie sich lieber bei der VG WORT an. Die Verwertungsgesellschaft schüttet alljährlich erhebliche Beträge für wissenschaftliche Veröffentlichungen aus. Für eine 2015 erschienene Monografie wurden 2016 in der Regel 900 Euro ausgezahlt.

Sparen Sie nicht am falschen Fleck

Ihr Buch soll Sie noch jahrelang begleiten...

Kein anerkannter und seriöser Wissenschaftsverlag wird z.B. eine Doktorarbeit kostenlos veröffentlichen können, da es sich dabei um spezielle Fachliteratur handelt, die vor allem für Wissenschaftler und Forscher und weniger für ein breites Publikum gedacht ist (Ausnahmen bei besonders interessanten Arbeiten sind natürlich möglich). Achten Sie auf das Kleingedruckte, denn als Doktorand benötigen Sie einige Pflichtexemplare Ihrer Arbeit für die Universität oder Freistücke zum Verschenken an Freunde und Verwandte. Seriöse Verlage vereinbaren dies mit Ihnen explizit. Wichtiger als einmalige Kosten ist für Sie, dass Ihr Buch gut gemacht ist und es bei einem guten Verlag herauskommt, der sich wirklich um das Buch kümmert. Dieser Nutzen ist für Sie nachhaltiger als jede kurzfristige Ersparnis, zumal Sie bei Doktorarbeiten ohnehin eine nicht unerhebliche Tantieme von der VG Wort zurückerhalten.

Autorenzuschuss

Vergleichen Sie, und achten Sie auf ein faires Verhältnis von Preis und Leistung...

Teurer ist für Sie als Autor nicht automatisch besser! Dennoch gilt für Sie auch, sich für einen Verlag zu entscheiden, der Ihren Ansprüchen genügt. Qualität, hohe Verbreitung und Werbung haben ihren Preis.

Marketing

Stellen Sie sicher, dass der Verlag für Ihr Buch wirbt...

Dies ist bei der Veröffentlichung von Dissertationen etc. durchaus nicht garantiert. Neuerscheinungsübersichten, Fachbereichsübersichten, Programmvorschauen und Newsletter sind Belege für ein ordentliches Marketing. Ein Verlag, der sich um Ihr Werk bemüht, wird diese Werbeaktivitäten an Bibliotheken und Buchhandlungen versenden.

Verlagsprogramm

Auf Verlagsprofis setzen ...

Am gesamten Verlagsprogramm eines Verlages lässt sich für Sie erkennen, ob der Verlag für Sie der Richtige ist. Achten Sie auf die Einhaltung der etablierten Maßnahmen der Qualitätssicherung. Nur die gesamte Qualität des Verlagsprogramms ist gut für das Renommee Ihrer Arbeit und damit für Sie.

Covergestaltung

Sie wünschen Sich ein individuelles Cover für Ihr Buch...

Seriöse Verlage haben meist eine Werbeabteilung mit eigener Grafik. Gerne wird Ihnen ein erfahrener Verlag Ihre Wünsche erfüllen. Sicher aber zu den von Verlagsseite vorgegebenen grafischen Richtlinien. Das Corporate Identity ist Sache des Verlages. Das soll zu Ihrem Vorteil sein, da professionelle Verlage langjährige Erfahrung in der Covergestaltung haben. Achten Sie darauf, denn Ihr Buch wird zu Ihrer Visitenkarte werden.

Hardcover

Sie veröffentlichen vielleicht nur ein einziges Buch in Ihrem Leben...

Umso mehr sollten Sie deshalb darauf achten, dass dieses eine Buch möglichst gut aussieht. Gerade bei umfangreichen Veröffentlichungen oder Arbeiten mit aufwändigen (Farb-)Abbildungen oder Grafiken empfehlen wir eine Hardcover-Veröffentlichung, um für Ihr Buch ein wertiges Erscheinungsbild zu garantieren. Ihr Verlag sollte so etwas zu annehmbaren Preisen anbieten können.

Hilfe

Erwarten Sie angemessene Unterstützung...

Der Verlag sollte in der Lage sein, leicht nutzbare Formatvorlagen bereit zu stellen. Gleichfalls ist es sehr hilfreich, wenn ein Korrektorat vorgesehen ist. Es können beim ersten Buch reichlich Probleme mit Formatierung und Text auftreten, die Sie mit einer guten Autorenbetreuung leicht bewältigen können.

Erreichbarkeit

Gut aufgestellte Verlage sind für Sie da...

Sie sollten darauf vertrauen können, dass Sie sich auch nach Jahren noch an Ihren Verlag wenden können und dieser z.B. eingehende Rezensionen tatsächlich an Sie weiterleitet. Bei renommierten Verlagen sollte dies gewährleistet sein.

Rezensionswesen

Erzielen Sie eine hohe Aufmerksamkeit für Ihr Buch...

Für die Wahrnehmung Ihres Buches sind auch der Versand von Rezensionsexemplaren und Neuerscheinungsmitteilungen von Seiten der Verlage wichtig für Sie. So bleibt die Chance erheblich größer, dass Ihr Werk in Fachzeitschriften besprochen wird.

✓ Einverstanden Unsere Webseite verwendet Technologien wie z.B. Google-Analytics, um unser Webangebot zu optimieren. Mit der Nutzung unserer Seiten und unseren Services erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen finden Sie in unserer neuen Datenschutzerklärung.