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Moritz Siebert

Totenmaske und Porträt

Der Gesichtsabguss in der Kunst der Florentiner Renaissance

ISBN 978-3-8288-3303-6
372 Seiten, Hardcover
Tectum Verlag 2017
39,95 €
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Details

In den Florentiner Bildhauerwerkstätten der Renaissance war es gängige Praxis, Totenmasken und Lebendabgüsse von Gesichtern als Hilfsmittel für Porträtplastiken zu verwenden. Im Kontext zeitgenössischer Kunsttheorie wirkt der Naturabguss als Mittel zur Gewinnung von Realismus jedoch wie ein Fremdkörper: Gefordert wurde die freie Gestaltung, nicht die mechanische Reproduktion.

Moritz Siebert beleuchtet die Hintergründe des notwendigen Kunstgriffs und zeigt auf, dass ein veränderter Markt in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts auch zu einer neuen Käuferschicht führte. Zunehmend entstammten die Abnehmer der Kunstobjekte wie Devotionsstücke oder Porträtbüsten in Terracotta auch dem einfacheren Bürgertum, sodass Bildhauer günstig und in großen Mengen produzieren mussten. Doch der Abguss von einem Gesicht besaß noch einen weiteren Wert, der über die Qualität eines präzisen und ökonomisch gefertigten Porträts hinausging, Porträtformen kamen auf, die genau diese Qualität des Gesichtsabgusses als Merkmal forderten.

Moritz Siebert ist Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Erlangen, Wien und Tübingen promovierte er als Stipendiat des DAAD in Florenz und Tübingen.