Springe zum Hauptinhalt »

Mein Warenkorb
Der Warenkorb ist leer

Myriam Hadnes

Nachbarn, Familie, Freunde:
Kunden

Netzwerke informeller Unternehmer im südlichen Afrika

ISBN 978-3-8288-9767-0
143 Seiten, Paperback
Tectum Verlag 2008
24,90 €
inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit 1-3 Tage
19.99 €
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit sofort
Nachbarn, Familie, Freunde: Kunden

Details

Soziale Netzwerke helfen beim (Über-)leben. Bei der Jobsuche, dem Hauskauf oder beim Ehekrach greifen stärkere oder schwächere Verbindungen. Kollegen, Nachbarn, Freunde oder Familie schalten sich ein oder werden bemüht. Auch Unternehmer verhalten sich letztlich nicht anders, besuchen Messen, werben im Internet oder in Gesprächen neue Kunden, Zulieferer oder Geldgeber und pflegen Kontakte. Dabei bestehen unklare Ansichten über das perfekte Maß und die Zusammensetzung der Vernetzung. Welche Rolle aber spielt die Vernetzung für informelle Unternehmer, etwa Straßenhändler im südlichen Afrika? Myriam Hadnes wertet, auf Grundlage soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Theorien, die Befragung von über 150 informellen Unternehmern im urbanen Raum Namibias aus. Wie muss das soziale Netzwerk optimal strukturiert sein, um dem Unternehmer möglichst großen wirtschaftlichen Erfolg zu bringen?