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Peter Greß

Irrwege moderner Berufsbildung

„Zauberworte und Mythen der Berufspädagogik“

ISBN 978-3-8288-9395-5
331 Seiten, Paperback
Tectum Verlag 2007
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Irrwege moderner Berufsbildung

Details

Die moderne Berufspädagogik der Berufsschule basiert überwiegend auf einer „Wiederverzauberung“ der berufspädagogischen Welt. Peter Greß, selbst lange Jahre Leiter einer berufsbildenden Schule, zeigt in diesem Buch, wie Zauberworte und Mythen in problematischer Weise auf Didaktik und Methoden des Unterrichts einwirken. Ein gründlicher Literaturvergleich zur Berufspädagogik beleuchtet Irrwege, die zu einer Existenzkrise der Berufsschule führen können: Von den Erkenntnissen der Neurobiologie erhoffte man sich lange einen Weg zu „neuem Lernen“. Heute gelten sie als überschätzt und teilweise sogar überholt, haben aber noch immer viele Anhänger. Auch intensives Methodentraining und die konkrete Handlungsorientierung des Unterrichts erweisen sich keineswegs als Königswege, sondern vielmehr als wissenschaftlich wenig fundiert. Der Autor hinterfragt auch die Ausrichtung der Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz an Lernfeldern. Er diskutiert die Fächerung der Berufsschule und vergleicht das Lernfeldmodell mit modernen Konzepten der Modularisierung auch auf europäischer Ebene. Das Buch richtet sich an alle, die mit beruflicher Bildung befasst sind.
  • Peter Greß M.A., Oberstudiendirektor i. R., war 25 Jahre Schulleiter an einer beruflichen Schule in Wetzlar. Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU Darmstadt. Zusätzlich Grad eines M.A. in Berufspädagogik, Psychologie und Politik. Tätigkeit als Lehrer, Stellvertretender Schulleiter, Ausbildungsbeauftragter an einem Studienseminar und langjährig Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt für Didaktik der chemisch-technischen Gewerbe. Leiter einer Koordinierungsgruppe beim Hessischen Kultusministerium. Teilnahme als Sachverständiger des Bundeslandes Hessen an 3 Rahmenlehrplankommissionen der KMK.
  • "Der Autor will inhaltsleere Diskurse entlarven und einen wissenschaftsorientierten Ansatz anmahnen. Greß bricht eine Lanze für die berufsbildenden Schulen in Deutschland. Alles in allem wendet sich das Buch gegen Rezepturen, die einfachen Ansätze und deren unkritische Übernahme in die berufliche Praxis."
    (Markus Weil in EWR 7 (2008), Nr. 3 (Mai/Juni) www.klinkhardt.de/ewr/978382889395.html)