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Michael Ritzau

Die große Fondslüge

Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co

ISBN 978-3-8288-3728-7
238 Seiten, Klappenbroschur
Tectum Verlag 2016
19,95 €
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Die große Fondslüge

Details

Anleger in Deutschland verlieren durch systematische Fehlberatung beim Fondskauf Jahr für Jahr Milliarden Euro durch hohe Gebühren für nutzloses Fondsmanagement. Sie investieren in vermeintliche Spitzenfonds, die in Wahrheit reine Zufallsgewinner sind. Dieses Buch entlarvt, wer sie dazu verleitet und warum.

Die Akteure dieser großen Fondslüge reichen von Banken und Sparkassen über Firmen, die nutzlose Fondsratings nur für Marketingzwecke produzieren bis hin zur Stiftung Warentest, die – entgegen allen Erkenntnissen der Wissenschaft – Anleger unbeirrt in teure Spitzenfonds lotst.

Ritzau zeigt – immer fundiert und mit unzähligen Beispielen – wie schlecht sich die Gewinnerfonds der Vergangenheit entwickelt haben, welche Rolle Lobbyismus, Politik und Medien spielen und nach welchen Kriterien Anleger ihre Fonds stattdessen auswählen können.

Themenbezogene Interviews mit den beiden Wirtschaftswissenschaftlern und Nobelpreisträgern William F. Sharpe und Eugene Fama ergänzen den Band.

  • Michael Die große Fondslüge
    Michael Ritzau ist Fachmann für Geldanlage, Altersvorsorge und Fonds. Der promovierte Naturwissenschaftler arbeitete viele Jahre im In- und Ausland in akademischer Forschung und Industrie. Bis 2012 war er Stiftungsratsvizepräsident der Novartis Pensionskasse II. Heute ist er selbständiger und bankenunabhängiger Honorarberater.

    Homepage des Autors: www.michael-ritzau.de

»Der Autor zerpflückt die ganzen Fonds-Ratings erbarmungslos und entlarvt das Geschreibsel von Morningstar, Feri und Finanztest als das was es ist: Eine Momentaufnahme und keine fundierte Vorhersage für die Zukunft. [...] Wer dann noch immer an das ganze Fonds-Marketing glaubt, kauft auch 72h-Deos.«
Albert Warnecke – www.finanzwesir.com/buecher

»Ritzau zeigt – immer fundiert und mit unzähligen Beispielen – wie schlecht sich die Gewinnerfonds der Vergangenheit entwickelt haben, welche Rolle Lobbyismus, Politik und Medien spielen und nach welchen Kriterien Anleger ihre Fonds stattdessen auswählen können.«
Rhein Main Magazin 11/2016

»der Autor [sorgt] von A bis Z für Aufklärung und gleichzeitig Spannung«
Manfred Gburek – Goldseiten.de 06.11.2016