Springe zum Hauptinhalt »

Mein Warenkorb
Der Warenkorb ist leer

Benedikt Klein

Didaktisches Design
hypermedialer Lernumgebungen

Die adaptive Lernumgebung "incops" zur Einführung in die Kognitionspsychologie

ISBN 978-3-8288-8187-7
257 Seiten, Paperback
Tectum Verlag 2000
25,90 €
inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit 1-3 Tage
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit sofort
Didaktisches Design hypermedialer Lernumgebungen

Details

Internetbasierte Lernumgebungen werden immer wichtiger für die Aus- und Weiterbildung. Denn mit internetbasierten Lernumgebungen kann selbstgesteuert, zeit- und ortsunabhängig gelernt werden; zudem ist eine ständige Aktualisierung der Lerninhalte gewährleistet. In diesem Buch wird zunächst das didaktische Design, die Effektivität und die Effizienz computerunterstützter Lernumgebungen behandelt. Anschließend werden die zentralen Merkmale von Lernsystemen, wie Interaktivität, Adaptivität, Adaptierbarkeit, Lernkontrolle, Lehrfunktionen und Multimedia, erläutert. Da sich große Erwartungen an das Konzept "Hypertext" knüpfen, werden die diesbezüglichen Lernerwartungen und Probleme diskutiert. Benedikt Klein stellt sodann die von ihm entwickelte adaptive Lernumgebung "incops" zur Einführung in die Kognitive Psychologie (URL: http://www.incops.de) und die damit durchgeführten Untersuchungen vor. Die Experimente hatten u.a. die Lernwirksamkeit interaktiver Fragen, Guiding, Lernhilfen und adaptiver Maßnahmen zum Gegenstand. In Interviews und Fragebögen wurde die Akzeptanz derartiger Lernumgebungen und ihre Gestaltung bei den Lernenden erhoben. Das Buch richtet sich vorwiegend an Lehrende, Studenten, Entwickler und Entscheidungsträger, die mit internetbasiertem Lehren und Lernen befasst sind.