Springe zum Hauptinhalt »

Mein Warenkorb
Der Warenkorb ist leer

Matthias Wilk

Der Raum als Erzieher

Die Bedeutung des Raumes für die kindliche Bildung und Entwicklung

ISBN 978-3-8288-3860-4
348 Seiten, Hardcover
Tectum Verlag 2016
39,95 €
inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit 1-3 Tage
inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
Lieferzeit sofort
Der Raum als Erzieher

Details

Die Erziehungswissenschaft misst dem Raum als Ort und Medium der Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern einen sehr hohen Stellenwert bei. Eine nutzer- und bedarfsgerechte Raumgestaltung, beispielsweise einer Kindertagesstätte, kann insofern eine nachhaltig positive Wirkung auf den frühkindlichen Entwicklungsprozess entfalten.

Matthias Wilk, selbst Architekt und seit langem im Themenfeld Raum, frühkindliche Erziehung und Kita unterwegs, untersucht die Bedeutung, die den Gebäuden innerhalb der Architektur-, sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften zugeschrieben wird und welches Bewusstsein dafür bei den planerisch beteiligten Architekten/ -innen und den pädagogischen Fachkräften und Entscheidungsträgern vorherrscht. Dabei arbeitet er den frühpädagogischen Kompetenzverlust bei der Planung und Ausstattung von Kitas im Besonderen heraus. Im Ergebnis konzipiert der Autor funktionale Module für die transdisziplinäre Kompetenzerweiterung beteiligter Berufsgruppen und leistet so einen wertvollen Beitrag zur systematischen Qualitätsverbesserung von Bildungsbauten für kleine Kinder.

  • Matthias Der Raum als Erzieher
    Matthias Wilk (Dr. Ing.) wurde am 29.09.1960 in Donaueschingen in Baden geboren. Nach seiner Lehre als Schreiner und dem Studium der Bildhauerei und Radiertechniken, dann der Architektur, ist er seit 1998 als Architekt, daneben seit 2011 auch als Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Sozialwesen / B. A. Kindheitspädagogik mit dem Thema: Architektur und Pädagogik tätig. Matthias Wilk ist Geschäftsführer von Bildungsräume gestalten.
  • Mehr unter: www.bildungsraeume.eu