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Jan Moritz Gause

Bannerwerbung im Internet

Tipps für Praxis und Forschung

ISBN 978-3-8288-2450-8
114 Seiten, Paperback
Tectum Verlag 2010
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Bannerwerbung im Internet

Details

Werbebanner im Internet sollen vor allem redaktionelle Angebote finanzieren. Allerdings klicken immer weniger Nutzer auf bunte Inserate. Die Werbetreibenden setzen deshalb auf immer auffälligere Anzeigenformen – bunte, bewegte Botschaften mit Musik oder Werbesprüchen, die sich meist nur durch versteckte Schaltflächen schließen lassen. Diese fallen zwar auf, verschrecken aber durch ihre Penetranz gleichzeitig viele Nutzer. Deshalb suchen Werbeträger und -treibende nach Optimierungsmöglichkeiten, redaktionelle Inhalte effizient zu vermarkten, ohne dass Nutzer verloren gehen, z. B. durch eine wenig störende Bannerkombination, die dennoch die höchsten Erträge abwirft. Jan Moritz Gause untersucht – exemplarisch für das Internetportal der Deutschen Telekom AG www.t-online.de –, wie die gemeinsame Schaltung mehrerer Werbebanner auf einer Webseite die jeweilige Klickrate beeinflusst. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Wirkung verschiedener Werbemittel ziehen. Der Autor bietet damit konkrete Handreichungen, wie die wichtigsten Werbemittel Superbanner und Skyscraper unter Berücksichtigung der Eigenschaften statisch, animiert und mit Sound am besten kombiniert werden können.
  • „Trotz Wissenschaftlicher Aufbereitung des Buches ist dieses trotzdem verständlich und nachvollziehbar erörtert. Positiv ist, dass man das im Buch gewählte Anwendungsbeispiel auch tatsächlich in der Praxis findet und somit die Ausführungen ziemlich gut nachvollziehen kann. Für den, der seine eigene Internetseite vermarkten möchte oder auch Nutzer, die letztlich nur die Zusammenhänge verstehen möchten ist das Buch in jedem Fall zu empfehlen. Der Preis ist mit 24,90 Euro auch human. Man bekommt für sein Geld fundierte Ergebnisse geliefert, die man auch auf seine eigenen Projekte umsetzten kann.“